Traumwetter: Meng Dong Park • 26ºC heiter • 1.049,75 hPa • PHI 10 • Wetterleuchten in Sicht!

Dr. h.c. Moira Falka,Vogelkundlerin*
Dr. h.c. Moira Falka,Vogelkundlerin*

Dr. h.c. Moira Falka,Vogelkundlerin

 

Vögel sind mein Leben. Schon als kleines Kind übten Vögel eine enorme Faszination auf mich aus. Sobald ich meine Pflichten (Kindergarten, Schule, Essen etc.) erledigt hatte, war ich im Wald oder auf der Heide auf der Suche nach Vögeln. Schon als 10-jährige konnte ich eine Meise von einem Star unterscheiden. Mein schönstes Geschenk war eine Kamera und ein Aufnahmegerät. So konnte ich die Bilder und das Gezwitscher mit nach Hause nehmen. Tage- und nächtelang hörte ich mir meine Aufnahmen an. Ich wollte die Sprache der Vögel finden. Bücher interessierten mich nur, wenn sie von Vögeln handelten. Meine Eltern hatten große Mühe mich an Literatur heranzuführen. Romane lesen wollte ich nur, wenn ein Vogel darin eine Rolle spielten.

Heute bin ich eine weltweit anerkannte Vogelkundlerin. Inzwischen bin ich auch in der Lage die Vögel zu verstehen, immer wieder werde ich um Übersetzungen gebeten (dies erlaubt mir ein unbeschwertes Dasein). Da ich weltweit so ziemlich alle Vogelarten kenne, war ich über die Einladung von Tufted Duck sehr erfreut. Eine Vogelwelt zu erkunden, die bisher noch völlig unerforscht ist, ist wunderbar. Diese Insel ist einmalig und mit der restlichen Welt nicht vergleichbar. Ich muss hier also ganz von vorne beginnen. Derzeit arbeite ich an der Systematik der Vögel auf Chronos Somnium Band 3. Die Universaluniversität hat mir für meine bisherigen Arbeiten die Ehrendoktorwürde verliehen.

 

 

* einziges Foto von Moira Falka: als 10-jährige mit Vogelbuch